Ein Echo über Musik
Auf dieser Seite gewinnt die Idee Gestalt, die Interpretensicht auf ein Musikstück zu schärfen. Dies zu tun ist aus verschiedenen Gründen sehr naheliegend. Das Interpretieren von Musik entstand mit der Trennung von Komponieren und Musizieren, eine Trennung, die nicht in der ganzen Musikgeschichte und auf gar keinen Fall für alle musikalischen Gattungen als selbstverständlich an zu nehmen ist. Interpretation ist die Ausdeutung oder Übersetzung eines Textes. In der heutigen Zeit ist die Trennung von Komposition und Interpretation, so selbstverständlich sie anmutet, auf keinen Fall universell zu nennen. Dieses interpretatorische Handeln ist ein kultureller Schatz der westlichen Kunstmusik. Die Trennung von Komposition und Interpretation ist aus der Praxis der Musikausübung gewachsen und eng verbunden mit unserer kulturellen Tradition.
In meinen hier niedergelegten Kommentaren zu ausgesuchten Werken gehe ich diesen Weg der Interpretin. Ich begreife den Prozess der Interpretation als Zwiesprache mit dem Notentext, darüber hinaus als Zwiesprache mit den Quellen, die ein kulturelles Umfeld des Notentextes beleuchten. Bei der Arbeit im Bereich von Neuer Musik, wird die Begegnung mit der Musik lebendig. Es zeigt sich die ungeheure Vielfalt der Begegnungen mit den Menschen, die unter den Voraussetzungen unserer heutigen Zeit ihr kompositorisches Werk schaffen. Aus diesen Begegnungen schöpfe ich einen Erfahrungsschatz, den ich auf diesem Weg teilen möchte.
Meine Ausführungen richten sich an Menschen, die sich instrumental mit zeitgenössischen Kompositionen auseinandersetzen. Sie richten sich darüber hinaus an Musikliebhaber, die durch die Ausleuchtung des Raumes, in dem diese Werke entstanden, ein tieferes Verständnis entwickeln für diese Artefakte der Kunst unserer Zeit.
Ich setze die in der westlichen klassischen Musik entstandene Teilung der Rollen voraus, ohne sie festschreiben zu wollen. In meinem Musikerleben hat mich die Neugier auf die Verbundenheit der Musik mit den Voraussetzungen der Zeit, in der sie entsteht, immer weiter getragen zum Verständnis von Musik als kulturellem Ausdruck einer Gesellschaft. Dieses möchte ich teilen. Ich definiere meine Rolle als Ausdeuterin des vorgefundenen musikalischen Textes. Dies ist in der musikalischen Interpretation, also im Spielen selbst, eine selbstverständliche Herausforderung, immer wieder geschliffen an den höchst ausdifferenzierten Individualstilen der zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten. Darüber hinaus beleuchten die folgenden Texte die spezifischen Umstände, in die die Werke eingebettet sind.
Als Akkordeonistin ist es mein Ziel den Schatz zu beschreiben, den diese Werke für mein Instrument bedeuten.
tlover tonet
6. Oktober 2024 @ 18:56
It’s really a cool and helpful piece of information. I’m glad that you shared this useful info with us. Please keep us informed like this. Thanks for sharing.